Internatsleben

Sushi selbst gemacht

29. Februar 2024

Warum zum Sushi-Essen gehen, wenn man das traditionell aus gesäuertem Reis, rohem Fisch und Nori-Blättern (getrockneter und gerösteter Seetang) zubereitete japanische Gericht auch selbst machen kann. Herr Mastroianni hatte den Schülerinnen und Schülern des Gabrieli-Internats diesen besonderen Kochkurs geboten, der von vielen interessiert angenommen wurde.

Außer Fisch sind alle klassischen Bestandteile von Sushi vegetarisch, worauf sich die Internatsgemeinschaft auch beschränkte, da frischer Fisch in Sushi-Qualität nicht so einfach zu besorgen ist. Dazu serviert man Sojasoße, Wasabi (grünen Meerrettich) und eingelegten Ingwer.

Dass das Zubereiten nicht nur viel Spaß machte, sondern das Ergebnis auch äußert lecker war, zeigte das gemeinsame Essen der Sushi-Röllchen, von denen kein Reiskorn übrigblieb.